Zug fährt mit Geschwindigkeit im Bahnhof

Personenverkehr: Closed-Loop-Marketing

Referenz & Best Practice

Mit Marketingautomatisierung Kampagnen zukunftsfähig aussteuern

ITARICON berät Transportunternehmen bei der Einführung der SAP Marketing Cloud

Ein europäisches Transportunternehmen will Kampagnen zukunftsfähig aussteuern. Mit den bestehenden Marketing- und CRM-Systemen und stark fragmentierten Prozessen war dies bisher schwer umsetzbar. Marketingautomatisierung war nicht möglich, ein Closed-Loop-Ansatz nicht vorhanden.

Mit der Einführung von SAP Marketing Cloud als zentrale Lösung für das Kampagnenmanagement setzt das Unternehmen auf zukunftsfähige Möglichkeiten der Kundenansprache: Mit den neuen Kampagnentypen können z. B. auslösegesteuerte und mehrstufige Omnichannel-Kampagnen realisiert werden. Die Zielgruppensegmentierung erfolgt in Echtzeit. Der Kundenservice wird verbessert, indem z. B. Kundenrückfragen zu Werbemittelzustellungen eindeutig beantwortet werden können.

Segmentierung
 

Zielgruppen-
bildung

Kampagnen-
­ausführung

Erfolgskontrolle
 

Technologie

SAP Marketing Cloud

Die SAP Marketing Cloud ist die führende Lösung für Omnichannel-Kundenkommunikation und der starke Partner für die perfekte Customer Journey über alle Touchpoints, Kanäle und Endgeräte hinweg. Erkennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden in Echtzeit und sprechen Sie jeden Einzelnen im richtigen Moment an. Die SAP Marketing Cloud macht es möglich!

Prozesse

Datenbereitstellung

Kundensegmentierung

Kampagnenmanagement inkl. Erfolgsmessung

Kundenservice

Fachkonzeption

Beratung des Fachbereichs zur Nutzung der SAP-Marketing-Cloud-Funktionen. Entwicklung einer zukunftsfähigen cloud-basierten Mailversand-Lösung auf Basis von Sender Policy Framework (SPF) und Domain Keys Identified Mail (DKIM) in enger Abstimmung mit dem Bereich IT-Security.

Customizing

Implementierung und Customizing der Module Data Management, Segmentation und Acquisition (Campaign Management).

Integration

Anbindung verschiedener Marketingdatenbanken, Versanddienstleister für SMS- und E-Mail-Versand und Digital Asset Management (DAM).

ITARICON ist SAP Gold Partner

Als offizieller Beratungs- und Vertriebspartner von SAP begleiten wir Sie bei allen Fragen zu Ihrer digitalen Lösungslandschaft von morgen. Wir sind Mitglied der DSAG und Mitgestalter im SAP PartnerEdge sowie von Design Councils und stehen im ständigen Austausch rund um die Plattformen ERP und S/4HANA, die SAP CX Suite und die Integrationstechnologien.

News-Beitrag

Sie möchten mehr erfahren?

Sprechen wir persönlich und unverbindlich über Ihre individuelle Lösung. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Datenschutzhinweis

Weitere datenschutzrelevante Hinweise zu unserer Verarbeitung von Daten sind in unseren Datenschutzhinweisen zu finden.


Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Martin Mühlbach​ Head of Sales & Business Development


Weitere Informationen zum Thema

Blog

Junge Frau und Mann lachen gemeinsam.

SAP Marketing Cloud 2019

Anwendungsszenarien aus der Praxis für die Praxis

Erhalten Sie in diesem Blogbeitrag interessante Einblicke aus der Praxis über die vielfältigen Anwendungsszenarien der SAP Marketing Cloud.

Jetzt Blogartikel lesen

Perfektes Kundenmanagement

Dank erstklassiger Integration von SAP Sales Cloud und SAP Marketing Cloud

Erfahren Sie, wie durch die clevere Kombination der SAP Sales Cloud und der SAP Marketing Cloud eine moderne Kundenansprache sowie effizientes Leadmanagement möglich wird. 

Jetzt Blogartikel lesen

Videos

Insight SAP Marketing Cloud Lead Nurturing
Tutorial SAP Marketing Cloud

Lead Nurturing

Anlegen, bearbeiten und auswerten von Lead Nurture Streams.

Jetzt Video anschauen
Insight SAP Marketing Cloud Kampagnenplanung
Tutorial SAP Marketing Cloud

Von der Idee bis zur Kampagne

Erstellung eines Segmentierungsmodells und einer Zielgruppe sowie anschließende Versendung des Kampagnen-E-Mailings.

Jetzt Video anschauen
Insight SAP Marketing Cloud Customer-Journey-Analyse
Tutorial SAP Marketing Cloud

Customer-Journey-Analyse

Check der Customer-Journey-Pfade und Ableitung von Zielgruppen und Kampagnenthemen aus den gewonnenen Erkenntnissen.

Jetzt Video anschauen
Insight SAP Marketing Cloud E-Mail-Kampagnen
Tutorial SAP Marketing Cloud

E-Mail-Marketing – Teil 1

Erstellung, Bearbeitung und Versand von individualisierten, im Corporate Design des Unternehmens gestalteten E-Mails.

Jetzt Video anschauen
Insight SAP Marketing Cloud E-Mail-Kampagnen
Tutorial SAP Marketing Cloud

E-Mail-Marketing – Teil 2

Erstellung und Versand einer E-Mail-Kampagne, Definition der Zielgruppen und Festlegung eines Workflows für Folgeaktivitäten.

Jetzt Video anschauen
Insight SAP Marketing Cloud Kampagnenanalyse
Tutorial SAP Marketing Cloud

Kampagnenanalyse

Auswertung von Kampagnen unter Betrachtung des Kampagnenverlaufs, der Performancedaten und deren Darstellungsmöglichkeiten.

Jetzt Video anschauen