IBM App Connect Enterprise Integration
Integration sicher und leistungsstark
IBM App Connect Enterprise dient zur Anbindung von Anwendungen unabhängig von ihren Nachrichtenformaten oder Protokollen. Er fungiert dabei als klassischer Enterprise Service Bus. Die Vielzahl an Protokollen und das breite Spektrum an Datenformaten bieten eine ideale Verwendung innerhalb einer flexiblen, dynamischen und erweiterbaren Infrastruktur.
Unsere IBM App Connect Enterprise Integration Leistungen
Architecture Consulting
Analyse der kundenspezifischen Integrationsanforderungen und der Anwendungslandschaft |
Empfehlung einer Integrationslösung unter Berücksichtigung von Unternehmenszweig/-größe und Branche sowie Umfang des akuten und zukünftigen Integrationsbedarfs im Hinblick auf: – Nachrichtentransformation und -konvertierung – vorhandener Netzwerkstruktur – Verfügbarkeit und Performance – Stabilität der Systeme – Absicherung der Kommunikation |
Konzeption von Szenarien auf Basis neuer oder bereits vorhandener Integrationslösungen – Design einer multifunktionalen Infrastruktur – Berücksichtigung angrenzender Systeme und Middleware-Technologien (z.B. IBM DataPower, IBM MQ, SAP CPI, Apache Kafka) |
Technology Implementation
Entwicklung von Vorlagen zur Beschleunigung der Integration zukünftiger Szenarien – Erstellung von Pattern zur schnelleren Entwicklung neuer Szenarien – Erstellung von Subflows zur Vereinheitlichung bestimmter Funktionen, wie z. B. Logging, Fehlerhandling oder Retry bei fehlgeschlagenen Übermittlungen |
Technische Umsetzung von Integrationsszenarien auf Basis definierter Integrationskonzepte – Erstellung von Flows zur Anbindung von Anwendungen per SOAP, REST, E-Mail, File, MQ, ODBC, TCP etc. – Import bestehender Datenmodelle (bspw. XSD/WSDL) sowie Erstellung eigener Datenmodelle – Mapping von Nachrichten per XSLT, grafischem Mapping, Java, ESQL oder mittels eines MessageSets – Deployment von Applications / Services |
Entwicklung eines kundenspezifischen Monitoringkonzepts und dessen Umsetzung |
Integration von heterogenen Anwendungslandschaften |
Installation und Grundkonfiguration von IBM App Connect Enterprise |
Service Management & Support
Integration der MQ Infrastruktur in die bestehenden ITSM Prozesse (z.B. Incident-, Change-, Problem-Management) |
Betrieb und Überwachung der Infrastruktur und Planung von Wartungsarbeiten – Erstellung von automatisierten Updates mithilfe von Ansible |
Analyse und Behebung von Störungen – Bereitstellung einer qualifizierten Störungsbehebung nach Absprache (24/7 Rufbereitschaft möglich) |
Erweiterung/Veränderung der Infrastruktur (Applications/Flows) |
Martin Mühlbach Head of Sales & Business Development