Business IT Management Team

Unser Team
Business IT
Management

Mit viel Herz, Leidenschaft und Erfahrung in allen Situationen

Wir sind das BITM-Team mit dem Überblick über die IT-Landschaft, einer hohen Frauenquote, Freude am Berater*innen-Job und den manchmal recht kniffligen Aufgaben in unseren Projekten. Gemeinsam haben wir Großes vor. Mit unserer Erfahrung im Enterprise Architecture Management und langjährigen Know-how in den Technologien Alfabet und LeanIX gestalten wir die Unternehmensarchitektur und begleiten somit den digitalen Wandel unserer Kund*innen.

Dabei sind zwei Aspekte besonders entscheidend: Zum einen die Fähigkeit unserer Architekt*innen komplexe Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven heraus zu betrachten und dabei die Anforderungen aus dem Geschäft unserer Kund*innen in IT-Strukturen und Prozesse übersetzen zu können, zum anderen sich im Team und teamübergreifend gegenseitig zu unterstützen, um unsere individuellen Stärken und Potenziale in unseren Projekten wirksam zum Einsatz zu bringen. Ohne Frage helfen dabei die offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre sowie unser proaktives und konstruktives Miteinander bei ITARICON.

Wir suchen Persönlichkeiten mit Antrieb, Geschick, Begeisterungsfähigkeit und Ehrgeiz. Das alles klingt für Dich spannend? Dann freuen wir uns schon sehr auf Dich und Dein Know-how, das Du bei uns einbringen wirst. Lass uns gemeinsam über Deine Zukunft bei ITARICON sprechen!

Wir sind das Team "Business IT Management"

Mitarbeiter

Peter Tischendorf

"Nur mit Transparenz kann man gute Entscheidungen treffen."

Mitarbeiter

Ksenia Roos

"in labora veritas"

Mitarbeiter

Christoph Nipproschke

"EAMPower ITARICON"

Mitarbeiter

Annika Biere

"Wir stehen auf den Schultern von Riesen."

Leon Mourice Uhlig

"Der Entdecker unter den Architekten"

Christoph, Chapeau zu 10 Jahren ITARICON!

10 Jahre klingen für mich länger als sie sich anfühlen. Insgesamt habe ich die Zeit sehr positiv in Erinnerung und kann heute sagen, dass ich das Glück hatte, aus ihr etwas Gutes machen zu können. Ich blicke auch mit Erstaunen zurück, wie vielfältig und abwechslungsreich die Zeit bei einem Arbeitgeber sein kann. Vor allem das offene und unterstützende Miteinander unter den Kollegen und Kolleginnen mag ich sehr.

Dazu kommt für mich die Vielfalt in den Projekten, die offene Kommunikation und die Bodenständigkeit des Unternehmens. Ich schätze es sehr, dass man sich bei ITARICON immer weiterentwickeln und dadurch vieles gemeinsam gestalten kann. Es war für mich fordernd, spannend und abwechslungsreich über die Jahre immer wieder wechselnde Perspektiven bei neuen Kund*innen in verschiedenen Branchen einzunehmen. Das hat mein Interesse und die Motivation für Enterprise Architecture maßgeblich geprägt. 

Außerdem möchte ich unser Team Business IT Management ausbauen und daran arbeiten wir gemeinsam mit unserem Talent Management Team bereits sehr erfolgreich. Zugleich ist es mir ein wichtiges Anliegen, unsere Expertise in der Enterprise Architecture wirksam auf die zukünftigen Herausforderungen des Marktes und somit auf unsere Kund*innen auszurichten.

Darauf kannst Du Dich freuen!

Insight

Offsite in Berlin

Unser Team traf sich für ein Offsite im Berliner Co-Working-Space. Im Fokus stand die strategische Ausrichtung des Teams für das Jahr 2022 und 2023 sowie die Definition von Leistungsgegenständen in unseren SAP- und EAM-Projekten. Was macht unser Team aus? Wo liegen unsere Stärken? Welche Themen stehen im Fokus? Zum Abschluss des Workshops genossen alle den fantastischen Ausblick von der Dachterrasse des Atrium Towers. Mit diesem Weitblick geht unser Team nun mit vollem Enthusiasmus an die Umsetzung der gesteckten Ziele.

Workspace

Unser Berliner Co-Working-Space

Unmittelbar am Potsdamer Platz haben wir bei WeWork einen Co-Working-Space in der Hauptstadt. Hier trifft man unseren BITM-Manager Christoph Nipproschke an, wenn er nicht gerade in Dresden oder beim Kunden unterwegs ist. Aber auch das gesamte Team nutzt diesen zentralen Ort zum Arbeiten, für fachlichen Austausch und für Team Events.

Expertise

2. ITARICON EA-Fachaustausch

„Enterprise Architects gestalten die Digitalisierung entscheidend mit!“, so Christoph Nipproschke. Deshalb haben sich die EA-Experten im Herzen Dresdens in Vorträgen, Workshops und Pitches zu ihren Erfahrungen, Best Cases und Kontakten ausgetauscht. Die aktuellen Herausforderungen benötigen insbesondere von der internen IT eine hohe Anpassungsfähigkeit, damit sich die Organisationen im stetig verändernden Marktumfeld weiterentwickeln können.

Insight

Cleverer Schachzug

Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt unsere Kollegin Ksenia Schach und konnte großartige Erfolge, wie die sibirische und die sächsische Meisterschaft, feiern. Jetzt gibt es einen weiteren Grund, das Glas auf Ksenia zu heben. Seit Juli trägt sie den wohlverdienten Titel: Senior Consultant. Ksenia schafft seit sechseinhalb Jahren Lösungen für unsere namhaften Kunden durch ein ganzheitliches Enterprise Architecture Management. Wir sind froh und stolz, Ksenia als wertvollen Teil unseres Teams bei uns zu haben und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Workspace

Unsere EA-Experten-Ecke

Direkt unter dem Alfabet-Schriftzug sitzen die Experten im Bereich "Enterprise Architecture". Bei einem Team Event in Radebeul 2015 hatte jeder Kollege und jede Kollegin einen Buchstaben davon handgeschmiedet. Seither begleitet unser Team dieses schöne Andenken. Mit Blick auf den Dresdner Hauptbahnhof findet sich hier das Pendant zu unserem Berliner WeWork-Space ausgestattet mit moderner Technik in gemütlicher Atmosphäre. 

Expertise

EAMKON '22

Unser Kollege Peter Tischendorf war für uns auf der EAMKON 2022 in Stuttgart – der größten unabhängigen Enterprise Architecture Management Konferenz im DACH-Raum ­– unterwegs. Sie bietet ein großes Netzwerk sowie aktuelle Themen von und für Enterprise Architekt*innen. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele spannende Insights, Erfahrungsaustausch und ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen bekannten Gesicht. Wir freuen uns schon auf die nächste EAMKON.

Du wärst gern ein Teil des Teams?

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Mandy Hildebrandt Lead Talent Management

Aktuell suchen wir ...

Nichts dabei?

Du findest Dich in den Stellenausschreibungen noch nicht wieder oder möchtest einen Quereinstieg wagen? Kein Problem! Komm einfach vorbei, lerne uns kennen und lass uns über Deinen Weg bei ITARICON sprechen.

1-Klick-Bewerbung