Wie Sie Ihren SAP Business Connector ersetzen können, bevor es zu spät ist

Der SAP Business Connector ist eine bewährte Lösung für die Integration von SAP-Systemen mit externen Anwendungen, wie z. B. Behörden (z. B. das Online-Finanzamt „ELSTER“) oder Geschäftspartnern. Er nutzt das Internet als Kommunikationsplattform und realisiert die Kommunikation über verschiedene Protokolle und Formate, wie z. B. HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, XML oder EDI. Er ermöglicht eine hochgradige Automatisierung von Geschäftsprozessen, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Kosten zu senken. Der SAP Business Connector bietet dabei einige Vorteile, wie z. B. eine einfache Konfiguration, eine hohe Performance und eine geringe Wartung – bis jetzt!

Denn: Der SAP Business Connector wird bald nicht mehr unterstützt. Ende 2027 läuft die Wartung des SAP Business Connector aus. Das bedeutet, dass es dann keine Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder Anpassungen mehr gibt. Das kann zu ernsthaften Problemen führen, für alle, die den SAP Business Connector nutzen und sich nicht rechtzeitig eine Alternative suchen.

Welche Probleme erwarten mich mit Auslaufen der Wartung des Business Connectors?

  • Sicherheitsrisiken: Ohne regelmäßige Updates kann Ihr SAP Business Connector anfällig für Hackerangriffe oder Datenlecks werden. Das kann Ihre vertraulichen Informationen gefährden und zu hohen Bußgeldern oder Rechtsstreitigkeiten führen.
  • Kompatibilitätsprobleme: Ohne Anpassungen kann Ihr SAP Business Connector nicht mehr mit den neuesten Standards oder Anforderungen Ihrer externen Partner kommunizieren. Das kann zu Fehlern, Verzögerungen oder Qualitätsverlusten führen.
  • Innovationshemmnisse: Ohne Weiterentwicklung kann Ihr SAP Business Connector nicht mehr die neuesten Funktionen oder Möglichkeiten nutzen, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnten. Das kann Ihre Geschäftsprozesse verlangsamen oder behindern.

Wer den SAP Business Connectors nutzt, muss sich daher frühzeitig mit der Umstellung auf eine neue Lösung beschäftigen. Dies kann helfen, die Auswirkungen der Einstellung der Wartung des SAP Business Connectors zu minimieren.

Wie löse ich meinen SAP Business Connector ab?

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten und Probleme zu vermeiden?

Die wichtigsten Schritte, um sich auf das Ende des SAP Business Connectors vorzubereiten, sind:

  1. Informieren Sie sich über die Alternativen zum SAP Business Connectors, oder noch besser: lassen Sie sich beraten!
  2. Erstellen Sie einen Plan für die Umstellung auf eine neue Lösung, oder geben Sie diese am besten in die Hände von Experten.
  3. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in den Planungsprozess ein.
  4. Starten Sie die Umstellung mit einem erfahrenen Partner so früh wie möglich.

Sich der anspruchsvollen Aufgabe allein zu stellen, bedeutet eine große Herausforderung für Sie und Ihr Unternehmen. Die Einführung ist aufwändig und mit hohen Risiken, viel nötigem Know-how, sowie einem großen Maß an technologischer Eigenverantwortung im Betrieb verbunden. Dazu gibt es eine Reihe von Alternativen zum SAP Business Connector.

Die Alternativen zum SAP Business Connector

Um den SAP Business Connector zu ersetzen bzw. rechtzeitig abzulösen, gibt es einige Alternativen. Darunter zum Beispiel:

  • SAP Cloud Integration (mehr)
  • Mulesoft AnyPoint Platform
  • Boomi AtomSphere Platform
  • IBM App Connect (mehr)

Was ist die beste Alternative zum SAP Business Connector?

Gibt es eine optimale Alternative zum SAP Business Connector? Die Antwort ist: Ja, es gibt eine Alternative, die für Sie ein Minimum an Aufwand bei maximalen Ergebnissen bedeutet.

Die optimale Alternative zum SAP Business Connector

Managed Integration ist eine leistungsstarke, nachhaltige und zukunftssichere Full-Service-Lösung für die Integration von SAP-Systemen mit externen Anwendungen und dem Internet. Managed Integration basiert auf dem SAP Cloud Platform Integration Service (CPI), der eine cloudbasierte Middleware für die Integration von On-Premise- und Cloud-Anwendungen bietet.

Managed Integration folgt einem „Integration as a Service“-Ansatz. Dabei profitieren Sie – ähnlich einer SaaS-Lösung (Software as a Service) – von einem 360°-Service für Ihre Geschäftsprozessintegration – umgesetzt von einem erfahrenen und renommierten Partner. Die Vorteile sind vielfältig:

optimierte Kosten & schnelles Ergebnis

  • kurze Implementierungszeit und einen schnellen Go-Live
  • planbare und günstige Betriebs- und Einrichtungskosten

niedriger Aufwand

  • vollumfänglicher Betrieb und technische Anbindung
  • End2End Integration bis in die SAP Backend Systeme
  • Aktives Alerting und Überwachung, bei proaktiver Abstimmung zu Wartung und Support

erfahrener Partner

  • Über 15 Jahre Erfahrung in der SAP Integration sorgen für Sicherheit und Stabilität
  • Das Integrations-Gesamtpaket: von der Beratung, über die Analyse bis hin zur Umsetzung und Betrieb

Mit Managed Integration sind sie auch am besten vorbereitet, um von den neusten Entwicklungen zu profitieren. Managed Integration ist zum Beispiel eine ideale Lösung, um zukünftig auf die Vorteile der neuen elektronischen Rechnung „ZUGFeRD“ zu setzen.

Das einheitliche Rechnungsdatenformat für den elektronischen Rechnungsaustausch wurde vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, entwickelt und setzt dabei auf zwei grundlegenden Pfeiler: einerseits der menschenlesbare PDF-Teil, andererseits den maschinenverarbeitbaren XML-Teil. Mit dem Wegfall der verpflichtenden elektronischen Signatur bei E-Rechnungen und der gesetzlichen Gleichstellung dieser mit der Papierrechnung wird es für immer mehr Unternehmen interessant, auf diese Lösung zu setzen. Die Einsatzgebiete des hybriden Rechnungsformats sind vielfältig und branchenübergreifend: Sowohl im B2B-, im B2G- und im B2C-Geschäftsverkehr kann „ZUGFeRD“ eingesetzt werden. Die Umstellung auf dieses Format kann aber technisch eine Herausforderung sein – nicht so mit Managed Integration, die diese Arbeit für Sie übernimmt.

Managed Integration ist somit die ideale Lösung für die Integration von SAP-Systemen mit externen Anwendungen und dem Internet. Managed Integration ersetzt Ihren SAP Business Connector, bevor es zu spät ist, und bietet Ihnen mehr Sicherheit, Kompatibilität und Innovation – jetzt und in Zukunft – bei minimalem Aufwand.

Sie haben Fragen rund um das Thema SAP Business Connector und Managed Integration?

Dann kontaktieren Sie uns noch heute! Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, wie Sie Managed Integration in Ihrem Unternehmen einführen können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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ITARICON ist mit über 100 Mitarbeitenden ein mittelständisches Beratungsunternehmen mit Prozess- und Technologieschwerpunkt. Unsere Geschäftslösungen und Beratungsleistungen konzentrieren sich besonders auf Herausforderungen der Kunden- und Lieferkettenprozesse unserer Auftraggeber. Gemeinsam mit starken Partnern: SAP, IBM, LeanIX und Software AG gestalten wir seit über 15 Jahren erfolgreich digitale Transformation. Mehr

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Martin Mühlbach​ Head of Sales & Business Development