Qualitätsmanagement by ITARICON

QUALITY MANAGEMENT
MEHR LEISTUNG DURCH
HÖCHSTE PROZESSGÜTE

Ihre Produktionsprozesse auf Spitzenniveau

Integrierte Qualitätssicherung für Beschaffung, Produktion und Absatz

Qualitätsmanagement zielt darauf ab, über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen. Dabei kommt es auf die optimale Integrität der Qualitätsarbeit in Beschaffung, Produktion, Lagerhaltung und Versand an. Unser Leistungsspektrum beinhaltet die wesentlichen Themenfelder des Qualitätsmanagements – orientiert am PDCA-Cycle nach Deming. Schaffen Sie mit unseren Experten eine ganzheitliche Sicht und identifizieren Sie konkrete Optimierungspotenziale als Wertbeitrag für effiziente Prozesse und deren Zusammenspiel.

Ziele

Qualitätsmanagement schafft Produkte, die Ihre Kunden begeistern und dauerhaft binden

gutes Qualitätsmanagement unterstützt den optimalen Ressourceneinsatz in Ihrem Unternehmen

Prozesse des Qualitätsmanagements bieten besondere Effizienzpotenziale durch Automatisierung und Digitalisierung

Ihre Benefits

Benchmarking Ihres gegenwärtigen Qualitätsmanagements gegenüber Best Practices

Perspektivwechsel durch konstruktiv-kritische Beratung mit dem Fokus auf einen lösungsorientierten Umgang

Identifikation von konkreten Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen für die Qualitätsprozesse

Ausblick über moderne SAP-Plattformen und -Technologien für Ihre konkreten Herausforderungen im Qualitätsmanagement

Inhalte und Methoden

In Ablauf und Struktur dem Deming-Kreis folgend, steht die Optimierung Ihres Qualitätsmanagements im Zentrum unserer Beratung. Wir inspirieren Ihre derzeitige Qualitätsarbeit mit unserer Best-Practice-Expertise, finden entlang der Integration in die Wertschöpfungskette Optimierungspotenziale und bewerten diese für Sie.

APQP
Grundlagen der Produktentstehung und Fertigungsplanung im Hinblick auf die im Qualitätsmanagement relevanten Stammdaten, FMEA

Prüfungsplanung
Prozessdesign, Aufbau von Merkmalkatalogen

Prüfmittelmanagement
Prozessdesign – Einkauf, Equipments, Prüfplanung und Prüfterminierung, Kalibrierungsprüfung, Verschrottung und Einsatz

Auftragsmanagement
Automatische Entstehung und Kontrolle von Prüfaufträgen (Prüflosen) als Erweiterung vorhandener Logistikprozesse und -Verwaltung

Bemusterung
Erst- und Folgebemusterung, Verfahren nach IATF 16949, PPAP, PPF

Wareneingang
Vom Lieferschein zum Verwendungsentscheid: WE-Buchung, Dynamisierung und Stichprobenberechnung, Prüfung, Verwendungsentscheid und die Integration in die Bestandsführung und Lagerorganisation

Fertigung
Planung und Durchführung von (Zwischen-) Prüfungen in der Fertigung, SPC, Qualitätsregelkarten, Anpassung der Prüfplanung zum Fertigungsverlauf (Einzelteilfertigung, Serienfertigung)

Warenausgang
Endprüfung in der Fertigung, Qualitätserzeugnis, Handling Unit, Ladungsträger

Qualitätskennzahlen
Überwachung der Parameter Ihres Prozesses (Input, Steuergrößen, Störungskennzahlen, Effizienz) nach ISO 9001:2015

Reporting
Auswertungen von Wareneingang- und Ausgang in Bezug auf deren Bewertung sowie Fertigung, Use Cases für systemgestütztes Qualitätsmanagement, Prüfberichte und Stücklisten

Lieferantenmanagement
Einfluss von Hard Facts aus der Qualitätsprüfung (z. B. Termin- und Mengentreue) in Ihr Supplier Relationship Management

Reklamationsmanagement
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch optimale Prozesse im Beschwerdemanagement (ISO 10002:2010-05), interne Reklamationen und Nacharbeit, Lieferantenreklamation, Kundenreklamation (8D), Synchronisation von Reklamationen und Rücklieferungen, Auswertungen


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Martin Mühlbach​ Head of Sales & Business Development