News und Presse

NEWSROOM
THEMEN. EVENTS. 
HIGHLIGHTS.

ITARICON ist Mitglied des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Nach einem langen und strengen Aufnahmeverfahren ist ITARICON seit 04.01.2023 offizielles Mitglied des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen – kurz BDU!

Über die Nachricht, die zum neuen Jahr bei ITARICON eingig, sind Sebastian und Martin glücklich und stolz zugleich. Nach einem langen und strengen Aufnahmeverfahren ist ITARICON seit 04.01.2023 offizielles Mitglied des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen – kurz BDU!

Aber was hat es damit auf sich?

„Unternehmensberatung ist einer der freiesten Berufe, die es gibt. So ist der Zugang zum Beruf frei, jede und jeder, der sich berufen fühlt, kann Beratung anbieten. Umso wichtiger ist für Auftraggeber, sich über die Qualität eines Beratungsunternehmens und der angebotenen Beratungsleistung zu informieren. Der BDU schafft dafür seit 1954 eine Plattform.“ sagt Martin Mühlbach – Head of Sales & Business Development bei ITARICON.

Geschäftsführer Sebastian Gottwald weiter: „Wir fühlen uns den hohen Qualitätsstandards des BDU seit unserer Gründung 2006 verpflichtet, die Mitgliedschaft war der nächste logische Schritt. Am 24.06. letzten Jahres, haben wir unseren Antrag eingereicht. Daraufhin wurden Kundenempfehlungen eingeholt, die qualifizierte Berufserfahrung als Consultant und Systeme zum Qualitätsmanagement erfragt. Wir freuen uns über den geschafften Meilenstein, werden es aber dabei nicht belassen.“

Der BDU stellt nach der Aufnahme durch verschiedene Leitlinien eine bleibende Qualität der Beratungsleistung sicher. So gelten z. B. die BDU-Berufsgrundsätze, wie kompetente Auftragsdurchführung, die Unabhängigkeit der Beratung oder die Verschwiegenheit und eine Verpflichtung zur Weiterbildung. Ergänzt werden die Berufsgrundsätze durch die BDU-Qualitätsstandards.

Beitrag teilen