News und Presse

NEWSROOM
THEMEN. EVENTS. 
HIGHLIGHTS.

Dr.-Evelyn-Kunze-Preis für herausragende Leistung und Engagement in der Wirtschaftsinformatik verliehen

Am 2. Oktober wurde erstmalig der Dr.-Evelyn-Kunze-Preis an zwei Absolventen der Staatlichen Studienakademie Dresden verliehen. Daniel Kunze erklärte bei der feierlichen Exmatrikulation vor fast 900 Gästen im Dresdner Rundkino: „Wir haben einen Weg gesucht, wie wir jungen Menschen, die sich durch Engagement und Innovation ausgezeichnet haben, öffentliche Wertschätzung zukommen lassen können. Wir wollen sie mit diesem Preis auch darin ermutigen, ihren eingeschlagenen Weg in der Zukunft weiter erfolgreich zu gehen.“

Die Auszeichnung wurde erstmalig an Absolventen der Staatlichen Studienakademie Dresden vergeben, denn Daniel Kunze verbindet eine enge, familiäre Beziehung zu der Hochschule. Seine Mutter Frau Dr. Evelyn Kunze war Mitglied im Gründungskuratorium und hat maßgeblich dazu beigetragen, mit dem Aufbau der Berufsakademie einen neuen Bildungsweg in Sachsen zu gestalten. Die Auszeichnung trägt ihren Namen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sachse, Studienbereichsleiter Wirtschaft und Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, hatte sich für die Vergabe des Preises an der Studienakademie stark gemacht.

Die Absolventin Katharina Selzer (28) wurde aufgrund ihrer herausragenden Leistung für die Auszeichnung nominiert. Mit einer Anschlussnote von 1,3 erhielt sie den Dr.-Evelyn-Kunze-Preis für den besten Abschluss im Studiengang Wirtschaftsinformatik der Staatlichen Studienakademie Dresden.
Der Absolvent Martin Krockert (30) erhielt die Auszeichnung für die innovativste Abschlussarbeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Diese wurde im Rahmen einer Juryentscheidung der Staatlichen Studienakademie Dresden für die Vergabe des Dr.-Evelyn-Kunze-Preises ausgewählt.

Beitrag teilen