News und Presse

NEWSROOM
THEMEN. EVENTS. 
HIGHLIGHTS.

Serviceportal für Autohändler. Ganzheitliche Sicht auf Kundenverträge erhöht Abschlussquote.

Automobilhersteller entwickeln sich zunehmend zu Servicedienstleistern rund um die Mobilität: von Finanzierung, Leasing und Versicherung bis zu mobilen Diensten und Wartung. Ein Serviceportal, das die Gesamtsicht auf die komplexen Vertragsgrundlagen für After Sales bietet, erleichtert es dem Autohändler, Bedarf und Angebot zusammenzuführen.

Automobilhersteller entwickeln sich zunehmend zu Servicedienstleistern rund um die Mobilität: von Finanzierung, Leasing und Versicherung bis zu mobilen Diensten und Wartung. Ein Serviceportal, das die Gesamtsicht auf die komplexen Vertragsgrundlagen für After Sales bietet, erleichtert es dem Autohändler, Bedarf und Angebot zusammenzuführen. Das heißt beispielsweise, einem Kunden, der mit einem Problem ins Autohaus kommt, eine entsprechende Ergänzung des Servicevertrags anzubieten.

Die Management- und IT-Beratung ITARICON GmbH mit Sitz in Dresden kennt die Geschäftsprozesse des automobilen Finanzdienstleistungsbereichs und besitzt umfangreiche Expertise rund um IT-Architektur, technische Integration und Integrationsmanagement. Daher wurde ein ITARICON-Team mit der IT-Gesamtprojektleitung sowie mit Konzeption und Umsetzung der technischen Integration beauftragt, als ein international agierender Automobilhersteller ein webbasiertes Serviceportal für Automobilhändler auf den Weg brachte.

Nahtlos integriert wurden für dieses Serviceportal die Werkstattplanungswerkzeuge im Autohaus und die Frontend- und Backend-Systeme des Automobilherstellers und des Finanzdienstleisters. Erreicht wurden die vollständige Transparenz über die Kundenverträge sowie eine medienbruchfreie IT-Unterstützung der Service- und Vertriebsprozesse.

ITARICON integrierte mit professioneller Projektleitung das Projekt organisatorisch innerhalb des Konzerns. Effektive Steuerung und Abstimmung mit externen Dienstleistern und Händler-nahen Organisationen trugen zur Einhaltung des Projektbudgets bei. Im Rahmen der technischen Integration des Serviceportals wurden von ITARICON fünfzehn Schnittstellen umgesetzt. Die Management- und IT-Beratung stellte auch sicher, dass das Serviceportal nachhaltig auf die Integrationsarchitektur der Konzern-IT abgestimmt wurde.

Das Serviceportal wurde von den Händlern innerhalb kurzer Zeit angenommen, was die große Anzahl an Zugriffen auf die zugrundeliegende Datenbank belegte. Die Zufriedenheit der Händler ist groß, da sie mit dieser technischen Unterstützung den Beratungsprozess für den Kunden im Gespräch effizienter gestalten und die Qualität steigern konnten. Im After Sales wurden neue Verkaufspotenziale erschlossen, die die erhöhte Abschlussquote von Serviceleistungen im After Sales belegte.

Den ausführlichen ITARICON-Projektbericht finden Sie unter folgendem Link: <link fileadmin user_upload pdfs _blank download itaricon-projektbericht zum thema händlerserviceportal als pdf>ITARICON Serviceportal für Autohändler

Beitrag teilen