Leistungsübersicht

Die integrierte Kunden-Community als Beschleuniger im E-Commerce

Die anspruchsvollen Kunden von heute greifen auf eine riesige Auswahl an Informations- und Kaufoptionen zurück und sind vernetzt wie nie zuvor. Unternehmen benötigen daher neue Wege der Kundenansprache und -bindung. Im Zeitalter der Digitalisierung sind Anbieter dann erfolgreich, wenn sie ihre Kunden aktiv entlang der Customer Journey begleiten und ihnen einen unmittelbaren, zielführenden Service bieten. Hier bietet das Marketinginstrument der Online-Community große Potenziale. Die Bedeutung von Kunden-Communities nimmt kontinuierlich zu, denn damit lassen sich die Geschäftsergebnisse nachweislich verbessern: Forrester-Studie zum Einfluss von Communities.

Die in die SAP-Hybris-Produktfamilie integrierte Lösung SAP Jam Communities bietet Unternehmen eine exzellente Möglichkeit, Community-Inhalte direkt in ihren Online-Shop zu platzieren und damit den E-Commerce-Umsatz zu steigern. Mit nutzerrelevanten und verlässlichen Inhalten schaffen Sie die Grundlage für Vertrauen - direkt am digitalen Point of Sales. Damit verringern Sie die Kosten der Kundengewinnung und bauen eine dauerhafte Kundenbindung auf.

Funktionen & Vorteile

Die Funktionen - ausgerichtet auf integrierte Use Cases

  • Selbstregistrierung von Community-Mitgliedern
  • Intelligente Suchfunktionen zur Empfehlung ähnlicher Produkte und Inhalte
  • Verfolgung relevanter Themen, Diskussionen und Personen
  • Für Suchmaschinen optimierte Community-Inhalte für eine größere Reichweite
  • Empfehlungen von Gleichgesinnten durch den Austausch von Community-Inhalten in sozialen Netzwerken
  • Bewertungen und Testberichte, Fragen und Antworten zur Stärkung der Kaufbereitschaft
  • Rundumsicht auf Kundenprobleme für gezielte Marketingmaßnahmen
  • Auslösung von Marketingkampagnen durch Aktivitäten in der Kunden-Community dank der Integration von SAP Hybris Marketing
  • Einfache Serviceinteraktion in Selfservice-Foren
  • Live-Chat zwischen Community-Mitgliedern und Kundendienstmitarbeitern dank Integration von SAP Hybris Service Engagement Center 

Vorteile für Unternehmen - automatisiert, integriert, individuell

  • Kontextbezogenes Marketing
  • Personalisierter Handel
  • Unmittelbarer und präziser Kundenservice
  • Stärkere Kundenbindung und steigende Umsätze durch eine enge Integration der Community-Inhalte mit E-Commerce, Marketing und Service 

Warum SAP Jam Communities?

Mehr Handel schaffen mit einer Community

Vereinfachen Sie Ihren Kunden die Identifikation mit Ihrer Marke in jedem Schritt des Einkaufsprozesses: mit Bewertungen und Testberichten, aber auch mit Blogs, Frage- und Diskussionsrunden in der Community. Sämtliche Inhalte lassen sich nahtlos mit SAP Hybris Commerce integrieren. Gewinnen und binden Sie Kunden und fördern Sie die Kaufbereitschaft, indem Sie Ihren Kunden relevante, vertrauenswürdige Inhalte liefern. Sie senken so die Kosten der Kundengewinnung und stärken die Kundentreue.

Die Werbewirkung verstärken

Ermöglichen Sie Ihrem Marketingteam durch den Zugang zu den richtigen Daten ein tieferes Kundenverständnis. Reichern Sie die Kundenprofile mit Community-Aktivitäten an. Ihre Marketer erreichen damit die richtigen Kunden und können ihre Kampagnen noch intelligenter ausrichten.

Den Kauf mit bequemen Self-Services vereinfachen

Erleichtern Sie Ihren Kunden die schnelle Problembehebung mit bequemen Self-Services. In Self-Service-Q&A-Foren, Online-Diskussionen und Live-Chats kann Ihre Serviceorganisation die Reichweite ausbauen und nicht nur in der Phase nach dem Kauf, sondern bereits während des gesamten Kaufvorgangs auf Ihre Kunden einwirken.

Effiziente Verwaltung der Community

Arbeiten Sie mit vorkonfigurierten Vorlagen und nutzen Sie für das Branding den Community-Designer, damit Ihre Community-Site schnell online gehen kann. Die Gruppenmoderatorfunktionen für diese Sites ermöglichen die Kennzeichnung von Community-Mitgliedern, die Autorisierung von Beiträgen und beinhalten einen
Schimpfwortfilter.

Wissensgewinn in Echtzeit

Gewinnen Sie aus standardisierten Berichten Erkenntnisse über die Wirkungskraft Ihrer Community. Erfahren Sie alles über ihr Wachstum, über die in ihr stattfindenden Interaktionen und über Ihre Fürsprecher in der Community. So schaffen Sie Verständnis über die Effekte all dieser Faktoren auf Ihr Geschäft und nutzen das Wissen, um Ihre Erfolgsstrategien noch zielführender auszurichten.

Nahtlose Integration

Die SAP Jam Communities sind vollständig in die SAP-Hybris-Software integriert. Sie fördern so den Geschäftswert Ihrer Kunden-Community. Über Programmschnittstellen werden Informationen aus weiteren Quellen strukturiert aufgenommen.

Informationen zum Download

Video