Customer Engagement Solutions by ITARICON; Mann mit Handy vor Sonnenuntergang

CUSTOMER ENGAGEMENT SOLUTIONS
WENN KUNDEN MIT
MARKEN SPRECHEN

Orchestrieren Sie Ihre Customer Touchpoints und Ihre Marke wird greifbar und lebendig.

Bei allen Szenarien Ihrer Kundenbeziehungsprozesse kommt es auf eine kluge Prozess- und IT-Architektur an, bei der die Perspektive Ihrer Kunden im Zentrum steht. Schließlich zahlt es sich für Sie aus, wenn Sie Ihre Käufer und Interessenten in den richtigen Momenten aktivieren und begeistern. Wir unterstützen Sie bei der Customer-Journey-Analyse Ihrer Zielgruppen und helfen Ihnen dabei Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse darauf auszurichten. Als Lösungsplattform setzen wir auf die Produktpalette von SAP Customer Experience, das klassische SAP CRM und unterstützende Anwendungen wie SAP ERP. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Product/Category Management. Dort unterstützen wir Unternehmen mit einem erprobten Beratungsportfolio.

Services, Plattformen und Technologien

Touchpoint Analyse

Ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Digitalisierung von Kundenprozessen ist die Bewertung und Optimierung der bestehenden und möglichen Touchpoints. Konzentrieren Sie sich mit uns auf die wichtigsten und erfolgversprechendsten Berührungspunkte in Ihren Kundenprozessen. In einem Assessment mit unseren Marketingprofis entdecken Sie bisher ungeahnte Potenziale.

      Services

      • Bestandsaufnahme der aktuellen Touchpoints
      • Potenzialanalyse und -bewertung
      • Definition und Implementierung von KPIs je Touchpoint

      Persona-Design

      Eine Persona repräsentiert die wichtigsten Eigenschaften und ein konkretes Nutzungsverhalten einer bestimmten Zielgruppe. Personas spielen im Anforderungsmanagement von Marketingaktivitäten eine zunehmende Rolle, denn damit lassen sich Kampagnen, Kommunikationsmittel und andere Instrumente fokussierter kreieren. So verlieren Sie Ihre Zielgruppen im Gestaltungsprozess nicht mehr aus den Augen.

        Services

        • Analyse von Fokusgruppen, Kunden- und Nutzerbefragungen, Tiefeninterviews, Kunden- und Nutzerbeobachtung vor Ort
        • Kundenbefragungen und Tiefeninterviews
        • Nutzerbeobachtung vor Ort

        Customer Journey Mapping

        Auf Basis Ihrer Zielgruppen und Touchpoints können Sie nun mit der Analyse der wichtigsten Customer-Journey-Pfade Ihrer Kunden Ihre Marketing-, Sales- und Service-Prozesse ganzheitlich (End -to-End) analysieren, betrachten und optimieren. Dabei wird zum Beispiel nicht nur erfasst, wann ein Kunde welches Angebot eines Unternehmens wahrgenommen hat, sondern auch um subjektive (Emotionen, Erwartungen etc.), qualitative (Servicequalität) und quantitative (Traffic-neuralgische Knoten innerhalb der Customer-Journey-Analysen, Umsatzanalysen etc.) Aspekte erweitert.

        Lesen Sie auch dazu in unserem Blog
        Customer Journey Mapping

          Services

          • Analyse des Zielgruppenverhaltens über einzelne Touchpoints hinweg
          • Ableitung von konkreten Prozessanpassungen für Ihre Kundenprozesse

          Product & Category Management

          Als Schnittstelle zwischen Marketing, Supply Chain und Operations unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Gestaltung Ihres Category & Product Managements. Unsere erfahrenen Consultants übernehmen in diesem Kontext alle zielrelevanten Aufgaben – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Controlling.

            Services

            • Strategische Sortiments- und Absatzplanung
            • Erstellung von Multi-Channel-Marketing-Konzepten sowie Umsetzung und Controlling
            • Analytische Aufarbeitung des Sortiments sowie Erstellung von Reportings und Handlungsempfehlungen
            • Steuerung, Pflege und Ausbau des Produktsortimentes
            • Pflege und Erweiterung der Beziehungen zu Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern
            • Vorbereiten und Durchführen von Verhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern
            • Erstellung von Wettbewerbsanalysen
            • Identifizierung und Konzeption von prozess- und IT-basierenden Optimierungspotenzialen

            Lösungs- und Architekturberatung

            Die Möglichkeiten, die SAP zur Unterstützung Ihrer Kundenprozesse bietet, sind sehr vielfältig. Wir schauen uns Ihre aktuellen und zukünftigen Anwendungsfälle an und leiten daraus den Einsatz der geeigneten SAP-Lösungskomponenten ab.

              Services

              • Analyse der Use Cases aus Marketing, Sales und Service
              • Empfehlung der relevanten SAP-Komponenten für das optimale Lösungsdesign auf Basis von Use Cases
              • Stamm- und Bewegungsdaten-Design

              SAP Marketing Cloud

              Wertvolle Informationen über Kunden und ihr Verhalten bleiben dem Marketeer oftmals verborgen – die Daten befinden sich zwar im Unternehmen, aber in einem Silo ohne automatische Integrationsmöglichkeit. SAP Marketing Cloud bietet Ihnen als Integrationsplattform für alle Daten rund um Ihre Kunden und die, die es werden sollen, eine zentrale Heimat. Mit dieser Basis lassen sich Zielgruppen im Handumdrehen und in Echtzeit segmentieren, Kampagnen automatisieren, Customer Journeys auch von riesigen Datenmengen analysieren. Wir sorgen für den reibungslosen Start in Ihre neue Marketing-Zukunft.

                Services

                • technische und fachliche Einführung (On-Premise, Cloud)
                • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
                • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
                • Coaching der Anwender in Marketing, Vertrieb und Service
                • Lesen Sie auch dazu auch in unserem Blog Insight SAP Hybris Marketing

                SAP C/4HANA

                Mit SAP C/4HANA entscheiden Sie sich für eine moderne CRM-Suite für den Vertrieb (SAP Sales Cloud) und für Serviceprozesse (SAP Service Cloud). Vorteile gegenüber klassischen CRM-Technologien sind eine schnelle Einführungszeit, eine gute Skalierbarkeit bei dynamisch wachsenden Vertriebsteams, die mobilen Einsatzmöglichkeiten dank modernem User-Interface und der praktisch wartungsfreie Betrieb dank Cloud. Wir erläutern Ihnen die fachlichen und technischen Unterschiede, die Sie beim Einsatz dieser Cloud-Lösung gegenüber dem klassischen SAP CRM erwarten und sind Ihr Partner für den Einsatz von SAP C/4HANA.

                  Services

                  • technische und fachliche Einführung
                  • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
                  • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
                  • Coaching der Anwender in Vertrieb und Service

                  Lesen Sie auch dazu in unserem Blog
                  Insight SAP Marketing Cloud


                  SAP Commerce Cloud

                  SAP Hybris Commerce ist eine marktführende Suite für eCommerce und digitalen Omnichannel-Vertrieb via Web und Mobile. Bei der Einführung greifen Sie auf vorkonfigurierte Best-Practice-Szenarien zurück. Die offene Schnittstellenarchitektur via DataHub ermöglicht die Integration aller relevanten Satellitensysteme (z. B. SAP ERP, SAP Hybris Marketing, SAP CRM). Wir binden SAP Hybris Commerce bei der Gestaltung Ihrer zukunftsweisenden digitalen Lösungsarchitektur ein. Bei der Implementierung greifen wir auf langjährige Partner zurück, die einen reichen Erfahrungsschatz rund um SAP Hybris Commerce mitbringen.

                    Lesen Sie auch dazu in unserem Blog
                    SAP Hybris Commerce meets SAP Landscape – Mehrwert durch synchrone Integration (Teil 1)
                    SAP Hybris Commerce meets SAP Landscape – Mehrwert durch synchrone Integration (Teil 2)

                    Services

                    • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme über DataHub und RFC
                    • Umsetzung von integrierten Use Cases für optimierte Vertriebsszenarien (z. B. für Available-to-Promise, dynamisches Pricing, Kreditprüfungen)

                    SAP CRM

                    Der Klassiker, wenn es um leistungsstarkes CRM geht. Seit vielen Jahren etabliert, ist SAP CRM eine Plattform mit einem hohen Reifegrad, die Unternehmen für ihre Vertriebs- und Service-Prozesse sowie grundlegende Marketingfunktionen einführen und betreiben. Das SAP CRM ist ein Bestandteil der SAP Business Suite und basiert auf einer eigenständigen Software-und Server-Architektur.

                      Services

                      • technische und fachliche Einführung
                      • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
                      • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
                      • Coaching der Anwender in Marketing, Vertrieb und Service

                      SAP CS

                      Mit dem Modul "Customer Service" (CS) stellt SAP im klassischen ERP Funktionen rund um den Kundendienst zur Verfügung. CS ist dabei von Natur aus mit den anderen ERP-Modulen SD, MM, FI und CO integriert. SAP CS unterstützt die folgenden Prozesse:

                      • Ersatzteilmanagement für Servicetechniker: Verbuchung der Materialverbräuche aus den Konsignationslagern
                      • Servicemanagement: Abwicklung von Servicemeldungen und -aufträgen sowie die Distribution der Ersatzteile
                      • Instandsetzung: Ausführung von Reparaturen, entweder direkt am Standort der Maschine/Komponente oder auch im Hause des Lieferanten
                      • Instandhaltung: Turnusmäßige Instandhaltung auf Basis von Serviceverträgen im Rahmen definierter Serviceintervalle

                      Mit unserem Team, bestehend aus Beratern und Entwicklern mit Modul-Know-how, Integratoren mit dem Blick auf die gesamte Lösungsarchitektur und Basis-Beratern mit dem Fokus auf Performanz, können wir Sie rund um CS – und darüber hinaus im gesamten ERP – begleiten. Dazu arbeiten unsere Berater aus den Customer-Engagement-Prozessen eng mit unserem ERP-Logistikteam zusammen.

                        Services

                        • Beratung Customer-Service-Prozess: SAP ERP/Modul SD
                        • Einführung von neuen Systemen oder Integration in bestehende Systeme, z. B. SAP CRM
                        • Optimierung und Anpassung von bestehenden Systemen
                        • Betreuung: Shared Service Center

                        SAP Jam Collaboration

                        Mit der modernen, cloudbasierten Kollaborationsplattform der SAP schaffen Sie bisher ungeahnte Synergien: durch Dealrooms für integriertes Opportunity-Management oder durch Service-Touchpoints, in denen Ihre Kunden tatsächlich eng eingebunden sind. Wir zeigen Ihnen, was SAP Jam alles aus Ihrer Organisation "herausholen" kann.

                          Services

                          • Analyse der Use Cases aus Marketing, Sales und Service
                          • Konzeption der Lösung SAP Jam auf Basis von SAP HANA Cloud Platform (HCP)
                          • Integration von Systemen (z. B. SAP C/4HANA oder SAP CRM) und Geschäftsobjekten zur Anreicherung der Kollaborations-Fälle

                          SAP Jam Communities for SAP Commerce Cloud

                          Die leichtgewichtige Cloud-Lösung zur Einführung Ihrer Customer Community. Das Besondere daran: die enge Verzahnung mit Ihrem auf SAP Commerce Cloud basierenden Online-Shop. So kreieren Sie eine zukunftsweisende Welt, in der Sie Ihre Zielgruppen mit topaktuellen Foreninhalten begeistern können, die die Kaufentscheidungen unterstützen und Fragen rund um den Produktkauf professionell beantworten. Markenkommunikation und individuelle Lösungsfindung können so direkt auf Augenhöhe mit Ihren Kunden geschehen - alles zentral, an einem Touchpoint im Internet. Sprechen Sie uns für eine Demonstration der Capabilities von SAP Jam Communities für SAP Commerce Cloud an.

                            Services

                            • Integration von SAP JAM Communities mit Hybris Commerce
                            • Anpassung der Oberflächen an Ihr Corporate Design

                            Datenmigration und -Integration

                            Wesentliches Charakteristikum einer modernen Kundengewinnung und -bindung ist die Transparenz über Kundendaten. Wir unterstützen Sie bei der Migration und Replikation von Daten aus Alt- und Bestandssystemen und integrieren diese auf Basis moderner Schnittstellenarchitekturen entlang Ihrer Customer-Journey-Bearbeitung. Dabei verlieren wir das Ziel, die Schaffung echter Golden Customer Records, nicht aus den Augen.

                              Services

                              • Anbindung aller relevanten Schnittstellenformate für Ihre SAP-Customer-Engagement-Landschaft
                              • Auf Wunsch Betreuung geschäftskritischer Schnittstellen über das ITARICON Nearshoring Center (z. B. Shop-ERP)

                              SAP Fiori App-Design und -Development

                              Mit SAP Fiori gestalten Sie moderne Oberflächen und Apps, mit denen die Arbeit am Desktop, auf dem Pad oder dem Smartphone großen Spaß macht. Gestalten Sie bestehende Anwendungen, wie ein SAP CRM oder das SAP ERP, nutzerorientiert und modern mit der neuen SAP-Oberflächentechnologie der Zukunft.

                                Services

                                • Entwicklung individueller Apps für Ihre spezifischen Anforderungen
                                • Installation von Apps aus dem großen SAP-Fiori-Repository
                                • Coaching zum Umgang mit SAP Fiori

                                Solution Packages

                                SAP Sales Cloud

                                Ihr Quickstart für Lead- und Opportunity-Management

                                Die Lösung für Ihre Lead-, Opportunity- und Auftragserfassungsprozesse im Vertrieb ist zum Greifen nah. Mit SAP Sales Cloud schaffen Sie eine flexible und moderne Lösung, um den Erfolg Ihrer Vertriebsteams zu befördern.

                                Informieren Sie sich jetzt über die SAP Sales Cloud

                                SAP Marketing Cloud

                                Kundennähe war noch nie so authentisch

                                Erkennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden in Echtzeit und sprechen Sie jeden Einzelnen im richtigen Moment an. Die SAP Marketing Cloud macht es möglich und ist Ihr starker Partner für die perfekte Customer Journey über alle Touchpoints, Kanäle und Endgeräte hinweg.

                                Informieren Sie sich jetzt über die SAP Marketing Cloud

                                Workshops

                                Customer Journey Analyse, Darstellung chemische Verbindung

                                Workshop für Marketinggestalter

                                Dieser Workshop richtet sich an Marketinggestalter, die sich im Zuge der Digitalisierung mit Methoden und Werkzeugen ausrüsten möchten, um besser auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren zu können. In einem idealerweise zweitägig angelegten Workshop befähigen wir Sie zur Erarbeitung von Personas zu Ihren relevanten Zielgruppen. Gemeinsam identifizieren wir relevante Touchpoints und bringen diese in den Kontext der Customer Journeys Ihrer Kunden.

                                Workshop-Paket jetzt ansehen (PDF)

                                SAP Hybris Cloud for Customer

                                Cloudbasierte CRM-Prozesse für Vertriebsgestalter

                                Dieser Evaluierungsworkshop richtet sich an Vertriebsgestalter, die sich mit modernen CRM-Prozessen für Vertriebs- und Servicemitarbeiter ausrüsten möchten und die Entscheidung zum Einsatz einer cloudbasierten CRM-Lösung in Erwägung ziehen. In einem zweitägigen Workshop eruieren wir am ersten Tag gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Informationen, die Sie vor der Entscheidung zur Einführung von SAP Hybris Cloud for Customer benötigen. Am zweiten Tag analysieren wir mit Ihnen die Integrationsanforderungen und -potenziale, die mit der Einführung von SAP Hybris Cloud for Customer auf Sie warten.

                                Workshop-Paket jetzt anschauen (PDF)

                                Sichern Sie sich jetzt Ihren Workshop-Termin.

                                Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

                                Mike BlüthgenSales Manager Customer Engagement Solutions

                                Workshop-Auswahl CES

                                Workshop-Anfrage

                                LEISTUNGSPORTFOLIO

                                So individuell wie Ihre Kunden

                                Überblick der ITARICON Services für Sie für die Themen SAP Customer Experience

                                Die Digitalisierung der Gesellschaft wirkt sich massiv auf das Kundenverhalten aus. Wir transformieren die Geschäftsmodelle unserer Auftraggeber in die digitale Welt und helfen Ihnen Ihr Geschäft zukunftssicher zu gestalten und auszubauen.

                                Jetzt Leistungsportfolio anschauen (PDF)

                                Whitepaper

                                Integrierte Anwendungsfälle mit SAP Commerce Cloud und SAP ERP

                                Unic und ITARICON

                                Steigern Sie Ihren Erfolg in den digitalen Kanälen dank konsistenten Geschäftslogiken und durchgängigen Prozessen für Marketing, Verkauf und Kundendienst.

                                Mehr Informationen zum Whitepaper

                                SAP HR App

                                Ihre gebrandete Mitarbeiter-App vereint Services, Kommunikation und Tools in einer Plattform

                                Staffbase ist die führende plattformübergreifende Mitarbeiter-App, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Employee Journey von Mitarbeitern im Unternehmen ideal digital zu unterstützen. An dem einen oder anderen Touchpoint spielt dabei auch SAP-Anwendungstechnologie eine Rolle ...

                                Mehr Informationen zum Whitepaper

                                IHR KOSTENFREIER DOWNLOAD: Profitieren Sie von unseren umfangreichen Whitepapern zu Ihren Themen und bleiben Sie auch zukünftig auf dem Laufenden.

                                Download Whitepaper

                                Referenzen

                                Alle Referenzen
                                Maschinenkomponentenhersteller

                                Optimierte Vertriebsprozesse

                                Neueinführung SAP CRM 7.0

                                Referenz ansehen (PDF)
                                Personenverkehr

                                Closed-Loop-Marketing

                                SAP Hybris Marketing (B2C)

                                Referenz ansehen (PDF)
                                IT-Lösungsanbieter

                                Einführung CRM-Plattform

                                Lösung auf Basis von SAP Hybris Cloud for Customer

                                Referenz ansehen (PDF)
                                Produktion & Handelsvertrieb für Schreibgeräte

                                CRM-Support

                                Auf Basis von SAP Hybris Cloud for Customer

                                Referenz ansehen (PDF)
                                Elektrotechnik- und Elektronikindustrie

                                Einführung SAP Marketing Cloud

                                Lösung auf Basis von SAP Marketing Cloud, SAP C4C, SAP CPI und Amazon Simple Email Service (SES)

                                Referenz ansehen (PDF)