Leistungsübersicht

Leistungen im Überblick

Orchestrieren Sie Ihre Customer Touchpoints und Ihre Marke wird greifbar und lebendig

Customer Engagement Solutions Icon

Bei allen Szenarien Ihrer Kundenbeziehungsprozesse kommt es auf eine kluge Prozess- und IT-Architektur an, bei der die Perspektive Ihrer Kunden im Zentrum steht. Schließlich zahlt es sich für Sie aus, wenn Sie Ihre Käufer und Interessenten in den richtigen Momenten aktivieren und begeistern. Wir unterstützen Sie bei der Customer-Journey-Analyse Ihrer Zielgruppen und helfen Ihnen dabei Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse darauf auszurichten. Als Lösungsplattform setzen wir auf die Produktpalette von SAP Hybris, das klassische SAP CRM und unterstützende Anwendungen wie SAP ERP.

Services, Plattformen und Technologien

Consulting: Marketing, Sales & Commerce, Service

Touchpoint-Analyse

Ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Digitalisierung von Kundenprozessen ist die Bewertung und Optimierung der bestehenden und möglichen Touchpoints. Konzentrieren Sie sich mit uns auf die wichtigsten und erfolgversprechendsten Berührungspunkte in Ihren Kundenprozessen. In einem Assessment mit unseren Marketingprofis entdecken Sie bisher ungeahnte Potenziale.

Services

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Touchpoints
  • Potenzialanalyse und -bewertung
  • Definition und Implementierung von KPIs je Touchpoint

Persona-Design

Eine Persona repräsentiert die wichtigsten Eigenschaften und ein konkretes Nutzungsverhalten einer bestimmten Zielgruppe. Personas spielen im Anforderungsmanagement von Marketingaktivitäten eine zunehmende Rolle, denn damit lassen sich Kampagnen, Kommunikationsmittel und andere Instrumente fokussierter kreieren. So verlieren Sie Ihre Zielgruppen im Gestaltungsprozess nicht mehr aus den Augen.

Services

  • Analyse von Fokusgruppen, Kunden- und Nutzerbefragungen, Tiefeninterviews, Kunden- und Nutzerbeobachtung vor Ort
  • Kundenbefragungen und Tiefeninterviews
  • Nutzerbeobachtung vor Ort

Customer-Journey-Mapping

Auf Basis Ihrer Zielgruppen und Touchpoints können Sie nun mit der Analyse der wichtigsten Customer-Journey-Pfade Ihrer Kunden Ihre Marketing-, Sales- und Service-Prozesse ganzheitlich (End -to-End) analysieren, betrachten und optimieren. Dabei wird zum Beispiel nicht nur erfasst, wann ein Kunde welches Angebot eines Unternehmens wahrgenommen hat, sondern auch um subjektive (Emotionen, Erwartungen etc.), qualitative (Servicequalität) und quantitative (Traffic-neuralgische Knoten innerhalb der Customer-Journey-Analysen, Umsatzanalysen etc.) Aspekte erweitert.

Lesen Sie auch dazu in unserem Blog: Customer Journey Mapping

Services

  • Analyse des Zielgruppenverhaltens über einzelne Touchpoints hinweg
  • Ableitung von konkreten Prozessanpassungen für Ihre Kundenprozesse

Plattform: SAP Hybris Suite

Lösungs- und Architekturberatung

Die Möglichkeiten, die SAP zur Unterstützung Ihrer Kundenprozesse bietet, sind sehr vielfältig. Wir schauen uns Ihre aktuellen und zukünftigen Anwendungsfälle an und leiten daraus den Einsatz der geeigneten SAP-Lösungskomponenten ab.

Services

  • Analyse der Use Cases aus Marketing, Sales und Service
  • Empfehlung der relevanten SAP-Komponenten für das optimale Lösungsdesign auf Basis von Use Cases
  • Stamm- und Bewegungsdaten-Design

SAP Hybris Marketing

Wertvolle Informationen über Kunden und ihr Verhalten bleiben dem Marketeer oftmals verborgen – die Daten befinden sich zwar im Unternehmen, aber in einem Silo ohne automatische Integrationsmöglichkeit. SAP Hybris Marketing bietet Ihnen als Integrationsplattform für alle Daten rund um Ihre Kunden und die, die es werden sollen, eine zentrale Heimat. Mit dieser Basis lassen sich Zielgruppen im Handumdrehen und in Echtzeit segmentieren, Kampagnen automatisieren, Customer Journeys auch von riesigen Datenmengen analysieren. Wir sorgen für den reibungslosen Start in Ihre neue Marketing-Zukunft.

Services

  • technische und fachliche Einführung (On Premise, Cloud)
  • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
  • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
  • Coaching der Anwender in Marketing, Vertrieb und Service

Lesen Sie auch dazu:Insight SAP Hybris Marketing

SAP Hybris Cloud for Customer

Mit SAP Hybris Cloud for Customer entscheiden Sie sich für eine moderne CRM-Suite für den Vertrieb (SAP Hybris Cloud for Sales) und für Serviceprozesse (SAP Hybris Cloud for Service). Vorteile gegenüber klassischen CRM-Technologien sind eine schnelle Einführungszeit, eine gute Skalierbarkeit bei dynamisch wachsenden Vertriebsteams, die mobilen Einsatzmöglichkeiten dank modernem User-Interface und der praktisch wartungsfreie Betrieb dank Cloud. Wir erläutern Ihnen die fachlichen und technischen Unterschiede, die Sie beim Einsatz dieser Cloud-Lösung gegenüber dem klassischen SAP CRM erwarten und sind Ihr Partner für den Einsatz von SAP Hybris Cloud for Customer.

Services

  • technische und fachliche Einführung
  • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
  • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
  • Coaching der Anwender in Vertrieb und Service

SAP Hybris Commerce

SAP Hybris Commerce ist eine marktführende Suite für eCommerce und digitalen Omnichannel-Vertrieb via Web und Mobile. Bei der Einführung greifen Sie auf vorkonfigurierte Best-Practice-Szenarien zurück. Die offene Schnittstellenarchitektur via DataHub ermöglicht die Integration aller relevanten Satellitensysteme (z. B. SAP ERP, SAP Hybris Marketing, SAP CRM). Wir binden SAP Hybris Commerce bei der Gestaltung Ihrer zukunftsweisenden digitalen Lösungsarchitektur ein. Bei der Implementierung greifen wir auf langjährige Partner zurück, die einen reichen Erfahrungsschatz rund um SAP Hybris Commerce mitbringen.

Services

  • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme über DataHub und RFC
  • Umsetzung von integrierten Use Cases für optimierte Vertriebsszenarien (z. B. für Available-to-Promise, dynamisches Pricing, Kreditprüfungen)

Lesen Sie auch dazu: SAP Hybris Commerce meets SAP Landscape - Mehrwert durch synchrone Integration (Teil 1)

SAP Hybris Commerce meets SAP Landscape - Mehrwert durch synchrone Integration (Teil 2)

Plattform: SAP Customer Relationship Management (CRM)

SAP CRM

Der Klassiker, wenn es um leistungsstarkes CRM geht. Seit vielen Jahren etabliert, ist SAP CRM eine Plattform mit einem hohen Reifegrad, die Unternehmen für ihre Vertriebs- und Service-Prozesse sowie grundlegende Marketingfunktionen einführen und betreiben. Das SAP CRM ist ein Bestandteil der SAP Business Suite und basiert auf einer eigenständigen Software-und Server-Architektur.

Services

  • technische und fachliche Einführung
  • Integration aller relevanten angeschlossenen Systeme mit Kundendaten
  • Anpassung der Funktionalitäten an Ihre Anforderungen
  • Coaching der Anwender in Marketing, Vertrieb und Service

Plattform: SAP ERP (Customer Service - CS)

SAP CS

Mit dem Modul "Customer Service" (CS) stellt SAP im klassischen ERP Funktionen rund um den Kundendienst zur Verfügung. CS ist dabei von Natur aus mit den anderen ERP-Modulen SD, MM, FI und CO integriert. SAP CS unterstützt die folgenden Prozesse:

  • Ersatzteilmanagement für Servicetechniker: Verbuchung der Materialverbräuche aus den Konsignationslagern
  • Servicemanagement: Abwicklung von Servicemeldungen und -aufträgen sowie die Distribution der Ersatzteile
  • Instandsetzung: Ausführung von Reparaturen - entweder direkt am Standort der Maschine/Komponente oder auch im Hause des Lieferanten
  • Instandhaltung: Turnusmäßige Instandhaltung auf Basis von Serviceverträgen im Rahmen definierter Serviceintervalle

Mit unserem Team, bestehend aus Beratern und Entwicklern mit Modul-Know-how, Integratoren mit dem Blick auf die gesamte Lösungsarchitektur und Basis-Beratern mit dem Fokus auf Performanz, können wir Sie rund um CS - und darüber hinaus im gesamten ERP - begleiten. Dazu arbeiten unsere Berater aus den Customer-Engagement-Prozessen eng mit unserem ERP-Logistikteam zusammen.

Services

  • Beratung Customer-Service-Prozess: SAP ERP / Modul SD
  • Einführung von neuen Systemen oder Integration in bestehende Systeme, z. B. SAP CRM
  • Optimierung und Anpassung von bestehenden Systemen
  • Betreuung: Shared Service Center

Plattform: SAP Jam

SAP Jam Collaboration

Mit der modernen, cloudbasierten Kollaborationsplattform der SAP schaffen Sie bisher ungeahnte Synergien: durch Dealrooms für integriertes Opportunity-Management oder durch Service-Touchpoints, in denen Ihre Kunden tatsächlich eng eingebunden sind. Wir zeigen Ihnen, was SAP Jam alles aus Ihrer Organisation "herausholen" kann.

Services

  • Analyse der Use Cases aus Marketing, Sales und Service
  • Konzeption der Lösung SAP Jam auf Basis von SAP HANA Cloud Platform (HCP)
  • Integration von Systemen (z. B. SAP Hybris Cloud for Customer oder SAP CRM) und Geschäftsobjekten zur Anreicherung der Kollaborations-Fälle

SAP Jam Communities for Hybris Commerce

Die leichtgewichtige Cloud-Lösung zur Einführung Ihrer Customer Community. Das Besondere daran: die enge Verzahnung mit Ihrem auf SAP Hybris Commerce basierenden Online-Shop. So kreieren Sie eine zukunftsweisende Welt, in der Sie Ihre Zielgruppen mit topaktuellen Foreninhalten begeistern können, die die Kaufentscheidungen unterstützen und Fragen rund um den Produktkauf professionell beantworten. Markenkommunikation und individuelle Lösungsfindung können so direkt auf Augenhöhe mit Ihren Kunden geschehen - alles zentral, an einem Touchpoint im Internet. Sprechen Sie uns für eine Demonstration der Capabilities von SAP Jam Communities für Hybris Commerce an

Services

  • Integration von SAP JAM Communities mit Hybris Commerce
  • Anpassung der Oberflächen an Ihr Corporate Design

Technologie: Migration, Integration, Development

Datenmigration und -integration

Wesentliches Charakteristikum einer modernen Kundengewinnung und -bindung ist die Transparenz über Kundendaten. Wir unterstützen Sie bei der Migration und Replikation von Daten aus Alt- und Bestandssystemen und integrieren diese auf Basis moderner Schnittstellenarchitekturen entlang Ihrer Customer-Journey-Bearbeitung. Dabei verlieren wir das Ziel, die Schaffung echter Golden Customer Records, nicht aus den Augen.

Services

  • Anbindung aller relevanten Schnittstellenformate für Ihre SAP-Customer-Engagement-Landschaft
  • Auf Wunsch Betreuung geschäftskritischer Schnittstellen über das ITARICON Nearshoring Center (z. B. Shop - ERP)

SAP Fiori App-Design und -Development

Mit SAP Fiori gestalten Sie moderne Oberflächen und Apps, mit denen die Arbeit am Desktop, auf dem Pad oder dem Smartphone großen Spaß macht. Gestalten Sie bestehende Anwendungen, wie ein SAP CRM oder das SAP ERP, nutzerorientiert und modern mit der neuen SAP-Obeflächentechnologie der Zukunft.

Services

  • Entwicklung individueller Apps für Ihre spezifischen Anforderungen
  • Installation von Apps aus dem großen SAP-Fiori-Repository
  • Coaching zum Umgang mit SAP Fiori

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