IBM by ITARICON

MQ
Konstanter Datenfluss

IBM MQ

Integration sicher und leistungsstark

IBM MQ ist ein leistungsfähiges, sicheres und zuverlässiges Transportmittel von Nachrichten. Es bietet mit Warteschlangen eine ausfallsichere Zustellung von Informationen zwischen Anwendungen, Systemen, Services und Dateien. Die Verteilung der Informationen an unterschiedlichste Anwendungen ermöglicht die hohe Performanz und Stabilität in der Infrastruktur.

Analyse der Anwendungs- und Systemlandschaft sowie der kundenspezifischen Integrationsanforderungen

Empfehlung einer Integrationslösung unter Berücksichtigung von Unternehmenszweig/-größe und Branche sowie Umfang des akuten und zukünftigen Integrationsbedarfs im Hinblick auf:

– Transformation, Konvertierung etc. und die damit verbundene Erweiterung durch einen IBM App Connect

– Bereitstellung einer Laufzeitumgebung für JavaEE-Anwendungen durch einen WebSphere Application Server (WAS)

– sichere Kommunikation und leistungsfähige XML-Transformation und -Verarbeitung durch ein DataPower Gateway

Konzeption von Szenarien auf Basis neuer oder bereits vorhandener Integrationslösungen

– Design einer (zonenübergreifenden) Messaging-Infrastruktur

Auswahl geeigneter Kommunikationspattern

– Datagram, Request/Reply, Public/Subscribe

 

Installation und Grundkonfiguration von IBM MQ Servern

– Verfügbarkeit für Windows, Linux, HP-UX, AIS, z/OS und Cloud Infrastruktur

– Einrichtung einer MQ-Infrastruktur (mit Zonen-Konzept, Clustering, Hochverfügbarkeit (HA))

– Erweiterung um Advanced Messaging Security, um sensitive Daten bei der Übertragung über die MQ-Infrastruktur zu schützen

Integration von heterogenen Anwendungslandschaften

Technische Umsetzung von Integrationsszenarien auf Basis kundenspezifischer Anforderungen

Entwicklung von Vorlagen zur Beschleunigung der Integration zukünftiger Szenarien

– Erstellung von Pattern zur schnelleren Entwicklung neuer Szenarien

Entwicklung eines kundenspezifischen Monitoring-Konzeptes und dessen Umsetzung

 

Bereitstellung von ITSM-Prozessen für Incident, Problem und Change Management

Betrieb und Überwachung der Infrastruktur und Planung von Wartungsarbeiten

Analyse und Behebung von Störungen

Erweiterung/Veränderung der Infrastruktur (MQ-Objekte)

 

Sie möchten mehr über IBM MQ erfahren?

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Martin Mühlbach​Head of Sales & Marketing

Kontaktformular Beratung

Kontakt aufnehmen