Berufseinstieg Consultant; Mitarbeiter von ITARICON im Gespräch

FÜR
BERUFSEINSTEIGER
AUF DEM WEG
NACH OBEN

Gestalte Deinen Karriereweg

Mit dem erfolgreichen Abschluss Deines Studiums hast Du die erste wichtige Etappe Deiner beruflichen Entwicklung absolviert. Nun brennst Du darauf, Dein Know-how zusammen mit anderen engagierten Beratern in spannenden Projekten anzuwenden? Wir bieten Dir vom ersten Tag an die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln, an innovativen Konzepten mitzuarbeiten, deren erfolgreiche Umsetzung zu begleiten und Verantwortung zu übernehmen. Von Anfang an steht Dir dabei ein Mentor mit Rat und Tat zur Seite. 

Wir fordern und fördern Deine weitere Entwicklung. Engagement und Leistungsbereitschaft sind uns dabei besonders wichtig. In persönlichen Entwicklungsgesprächen planen und gestalten wir gemeinsam Deinen weiteren Karriereweg, auf dem wir Dich mit zielgerichteten Workshops unterstützen.

PositionBereich
Junior Consultant – IBM (m/w/d)Integration Solutions
Junior Consultant – SAP (m/w/d)Integration Solutions
Junior Supporter – Integration (m/w/d)Integration Solutions

Insights


Innovative Themen und ein motivierendes Arbeitsumfeld

von Maximilian Gräf

Kurz vor Abschluss meines Medieninformatikstudiums wollte ich gerne erste praktische Einblicke und Erfahrungen in die bevorstehende Berufswelt erhalten. So ging ich auf verschiedene Jobmessen und informierte mich über geeignete Möglichkeiten für eine Werkstudententätigkeit und den Berufseinstieg in der IT-Branche. Wichtig war mir insbesondere ein förderliches Arbeitsumfeld, thematische Vielfalt sowie eine attraktive Entwicklungsperspektive. Hierbei bin ich auf ITARICON, als mittelständischen Lösungsanbieter mit vielfältigen Beratungs- und Technologieschwerpunkten, gestoßen.

Noch vor dem ersten Bewerbungsgespräch wurde ich zu lockeren Teamevents eingeladen und konnte meine sympathischen Kollegen erstmals kennenlernen. Dies hat mein Interesse geweckt und nach zwei entspannten und ungezwungenen Gesprächen konnte ich meinen Vertrag zur Aufnahme einer Werkstudententätigkeit im Development Services Team, dem Innovationszentrum der ITARICON, aufnehmen.  In unserem großräumigen, modernen und lebensbejahenden Office in Dresden lernte ich schnell meine sympathischen Kollegen kennen und schätzen. Direkt wurde auf meine thematischen Interessensgebiete eingegangen und ich konnte meine Stärken effektiv einsetzen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, in Kontakt mit zahlreichen neuen und interessanten Technologien zu treten.

Sechs Monate nach Beginn meiner Werkstudententätigkeit schloss ich mein Masterstudium ab. Zuvor hatte ich bereits einen attraktiven Arbeitsvertrag für meinen anschließenden Berufseinstieg bei ITARICON vereinbaren können – was für ein tolles Gefühl nach dem Studium sorglos und ohne Bewerbungsmarathon solch eine Sicherheit bei so einem tollen Arbeitgeber zu haben! Auch nach dem unbekümmerten Berufseinstieg begrüßt mich täglich eine angenehme Atmosphäre mit flachen Hierarchien, sehr kollegialer Zusammenarbeit sowie aufregender Kontakt mit vielen Innovationsthemen. Schnell folgten erste Reisen zu unseren Kunden aus den verschiedensten Branchen, bei denen ich im persönlichen Kontakt neue Impulse und Lösungskonzepte etablieren konnte. Hierbei werden mir viel Freiraum und Selbstständigkeit gewährt. Auf Basis von Vertrauensarbeitszeit kann ich selber, die für mich ideale Balance zwischen Arbeit und Freizeit schaffen und meine persönlichen Entwicklungsziele erreichen.

Rückblickend bin ich mehr als zufrieden, den Berufseinstieg bei ITARICON gewählt zu haben. Kontinuierliche Begeisterung durch die tägliche Arbeit an relevanten und innovativen Themen sowie ein motivierendes Arbeitsumfeld sind in der heutigen Zeit viel Wert. Daher freue mich auf viele weitere interessante Projekte und Herausforderungen!